Du betrachtest gerade FCK Damen am Wochenende in Weiterstadt

FCK Damen am Wochenende in Weiterstadt

Augen zu und durch – so oder so ähnlich könnte das Motto für die vom Verletzungspech gebeutelten Damen des 1. FC Kaiserslautern lauten, die in der Basketball-Regionalliga sieglos am Tabellenende stehen. Bevor es in die herbeigesehnten Herbstferien geht, steht für die Mannschaft von Trainer Max Middleton am Sonntag (18 Uhr) noch das Auswärtsspiel bei der SG Weiterstadt auf dem Programm.

Nach vier Niederlagen in Folge stehen die FCK-Damen wieder auf dem gleichen Platz, auf dem sie die vergangene Saison beschlossen haben, nämlich auf dem letzten. Nach dem Klassenerhalt am grünen Tisch, der aufgrund des freiwilligen Rückzugs einer anderen Mannschaft möglich wurde, sollte dieses Jahr alles besser werden. Der Spielplan bescherte der Mannschaft um Aufbauspielerin Lara Woll jedoch drei Auswärtsspiele in Folge, die allesamt klar verloren wurden.

Bei der Heimpremiere gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Krofdorf-Gleiberg konnte es daher in erster Linie nur darum gehen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen, was streckenweise auch gut gelang. Trotz der deutlichen 49:87-Pleite zeigte sich Trainer Max Middleton mit dem Auftritt seiner ersatzgeschwächten Mannschaft durchaus zufrieden und sprach davon, „ihr keine Vorwürfe machen zu können“, schließlich war seinem Team mit 49 erzielten Punkten eine neue Saisonbestleistung geglückt.

Der kommende Gegner SG Weiterstadt ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet, belegt als Sechster einen Platz im gesicherten Mittelfeld und kann daher befreit aufspielen. „Für uns geht die Saison erst so richtig im November los“, setzt Middleton auf die zwei folgenden spielfreien Wochen und den Faktor Zeit. Bis zum Jahresende stehen dann noch die richtungsweisenden Spiele gegen die beiden Kellerkinder Groß-Gerau und Nieder-Olm auf dem Programm, die es zwingend zu gewinnen gilt. Auch gegen Mainz und Saarbrücken darf man sich beim FCK etwas ausrechnen, sollte sich das Lazarett bis dahin lichten.

Text: Karsten Kalbheim ©Rheinpfalz 11.10.2024